Gefühlt geben sich viele Verkehrs- und Straßenbaubehörden geradezu Mühe, den Radverkehr durch ungeeignete und riskante Anordnungen und Sonderwege zum steten Abenteuer werden zu lassen. Dieser Umstand ist Kern der alljährlichen Verleihung des Pannenflickens.
Indes bergen auch Fahrbahnen, auf denen das Fahrrad im Mischverkehr mitgeführt wird, Mängel, welche die Sicherheit und damit Leben und Gesundheit in unverantwortlicher Weise gefährden. Häufig betrifft das gerade die Nebenstraßen, welche ein wertvolles Netz abseits viel und schnell befahrener Hauptverkehrsverbindungen darstellen könnten - bei entsprechender Wegweisung oft auch für längere Strecken.
Die Stadt Duisburg hatte sich lange gegen den Beitritt zur „Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußgängerfreundlicher Städte, Kreise und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen” (AGFS-NRW) gewehrt. Nach intensiver Öffentlichkeitsarbeit der einschlägigen Interessensverbände aber gehört sie ihr seit 2009 an. Leider schlägt sich dies in der Verkehrspolitik und -gestaltung bislang nicht nieder.
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