- Initiative Cycleride

Jeder Radfahrer ist ein Auto weniger im Stau....

Fotogalerie

Initiative Cycleride

Für eine praxistaugliche Radverkehrspolitik

Wir sind eine private Initiative aus Radfahrerinnen1 und Radfahrern ohne kommerzielle Ziele. Hauptanliegen ist es, mehr Sicherheit, Toleranz und Verständnis im deutschen Radfahreralltag zu erwirken - auch bei sportlichen Radfahrern. Kurz: Wir wollen, dass Sie sich (auch) auf dem Fahrrad gut und sicher fortbewegen können.

Die jetzige Rechtslage und die in diesem Zusammenhang teilweise gefällten Gerichtsurteile quer durch die Republik hinterlassen bei sehr vielen Radfahrern und Kraftfahrzeugführern eine hohe Unsicherheit und Unwissenheit. Darüber hinaus stellt diese bundesweit praktizierte "Fahrradpolitik" das Verkehrsmittel Fahrrad in eine ungleich schlechtere Position als Kraftfahrzeuge.

Wir sind der festen Überzeugung, dass möglich ist, den Radverkehr sicher und komfortabel zu führen und dabei nicht unnötig zu gefährden und zu behindern. Unser Ziel ist eine breite gesellschaftliche Debatte über den Stellenwert des Fahrrades als Verkehrsmittel. Wir versuchen, möglichst viele Radfahrertypen unter einen Hut zu bekommen. Allerdings ist uns bewusst, dass es DEN Königsweg für alle Radfahrerwünsche und -vorlieben gepaart mit der optimalen Sicherheit nicht geben kann, denn Radfahrer gelten als die inhomogenste Gruppe unter allen Verkehrsteilnehmern. Dennoch: Gute Radverkehrslösungen werden von allen Radfahrern gerne genutzt.

Gerade die derzeitigen Diskussionen zu CO2, Dauerstaus, Parkraumsituationen, Feinstaub usw. machen das Fahrrad auf Kurz- oder Mittelstrecken wieder zu einem ernstzunehmenden Fortbewegungsmittel. Jedes Kraftfahrzeug weniger auf unseren Straßen kommt allen zu Gute, unser Traum ist es, dass dies möglichst viele Mitmenschen erkennen, akzeptieren und fördern. Dennoch sind wir uns im Klaren, dass es heutzutage ohne Auto kaum geht, und streben ein harmonisches Miteinander an. Eine Gefährdung und Behinderung von Radfahrern muss bestmöglich vermieden werden. Hier wird unserer Meinung nach viel zu wenig oder - noch schlimmer - das Falsche getan, weil die Planer und Entscheider oft weder vom Fach sind, noch persönliche Praxiserfahrungen haben. Leider spielt auch Behördenwillkür häufig eine Rolle. Das wollen wir ändern und suchen hierfür die breite Unterstützung der radfahrenden Gesellschaft.

 ---

Aktuelle Brennpunkte 

 

Zum Tode von Natenom / Andreas Mandalka - Demotour am 11.02.2024 ab Stuttgart

 

Neue Bundesregierung ohne Tempolimit und mit miesem Klimaschutz? Wir fordern etwas anderes von FDP und Christian Lindner!

 

Wie wenig ist das Leben eines 7-jährigen, unschuldigen Jungen wert? Sind Staatsanwälte und Gerichte zu milde?

 

Selbst die Polizei ist machtlos - mit Petition

 
--- *zu den weiteren Brennpunkten* ---

 ---

Pannenflicken - siehe links unten in der Galerie

Jährlich verleihen wir die Auszeichnung "Pannenflicken" an Städte, Gemeinden und Landkreise, die allzu offensichtlich nicht an den Radverkehr denken und fahrlässig die Gesundheit von Radfahrern gefährden. Für 2006 wurden die drei schlimmsten Trampelpfade, die als benutzungspflichtiger, gemeinsamer Fuß- und Radweg für beide Richtungen ausgeschildert sind, geehrt. Der silberne Pannenflicken wurde durch die Stadt Viechtach sehr schnell komplett beseitigt, die Rad-/Fußwege sind nun reine Fußwege. So muss es sein! Auch 2007 gab es einige Überraschungen. Ober-Ramstadt reagierte binnen einer Woche mit einer kompletten Umbeschilderung, andere dagegen meinten, was wir denn gegen Schotter-Radwege hätten und haben bis heute nichts geändert. 2008 siegte ein Sammelsurium von Rechtswidrigkeiten auf einem gemeinsamen Zwei-Richtungs-Radstreifen in Filderstadt, auf den sogar noch Fußgänger verwiesen werden. Und das direkt neben einem Gymnasium! 2009 gab es einen auf dem Radweg mittig mit Bäumen bepflanzten Sieger und erstmals auch einen Preisträger, dessen Zwei-Richtungs-Radweg durch eine dunkle Scheune führt! 2010 siegte Delmenhorst mit einem völlig unzureichendem Radweg, dessen Pannenflickensieg jedoch bei den Lokalpolitikern auf teilweise deutlichen Protest stieß.

Krass war der regionale Aufruhr 2013 wegen dem Rullstorfer Trampelpfad, bei dem man nicht glauben konnte, wie viele Bürger diesen unterirdischen Schotterweg für ausreichend für alle Radfahrertypen betrachteten. 2015 und 2016 fanden sich die Drängelgitterexperten auf Fehmarn und in Donzdorf unter den Siegern, die sprichwörtlich eisern daran festhielten, dass viele Drängelgitter zum Schutz der Radfahrer notwendig seien, ungeachtet der vielen, dadurch bedingten, Unfälle mit teils schweren Verletzungen. Ab der Saison 2017/2018 führen wir den Pannenflicken erstmals im Jahreswechselmodus: Nominierungsphase bis Ende 2017, Wahlphase dann im 1. Quartal 2018. Den ersten Schwarzen Peter / Goldenen Pannenflicken bekam die Bundesrepublik Deutschland, die unter Alexander Dobrindt mit einer völlig unbewiesenen und falschen Behauptung versuchte, die Benutzungspflicht für Radwege außerorts zu legitimieren. Wären (alle) Radwege gut und sicher, bräuchten sie keine Benutzungspflicht. Das ist aber nicht so.

Ein betrübliches Bild gibt die mehrfach nominierte und ausgezeichnete Stadt Filderstadt ("Fahrradfreundliche Kommune") ab, die sich beharrlich weigert, selbst marode und viel zu schmale Radwege oder solche mit vielfältigen Gefahrenstellen von Benutzungspflichten zu befreien. Filderstadt nennt sich seit Jahren "Fahrradfreundliche Kommune".

Vielfache Unfallgefahr in Filderstadt auf abschüssigen Zwei-Richtungs-Rad- und Fußwegen

 

Fragen, Anregungen, Kritik

Haben Sie konkrete Fragen? Dann wenden Sie sich direkt an uns: ic-kontakt (at) cycleride (dot) de.

Wir freuen uns über jegliche Unterstützung, Spende und ehrenamtliche Mitarbeit!


1 Auf unserer Website sollen sich ausdrücklich Frauen und Männer angesprochen fühlen. Wegen der besseren Lesbarkeit wird aber regelmäßig das generische Maskulinum "Radfahrer" verwendet (Hintergrundinformationen zum grammatischen Geschlecht und seiner Verwechslung mit dem natürlichen Geschlecht (external link)).

Linkhinweise

Argumentationshilfen

Straßenverkehrsrecht erklärt:
 
Radverkehr:
 
Charity:
 
Klima und Umwelt:

 

Wolfgangs (radverkehrspolitische) Videos

Radwege im April 2021 - plus Sandbaustelle

Radweg Ende

Teddy fährt Lastenrad

Die besten Radwegenden

Teddy im Fahrradanhänger

Radweg kombiniert

 

Casey Neistats Kultvideo

(warum eine Radwegbenutzungspflicht Unsinn ist)

Bike Lanes